Contact | Imprint | Deutsch



Cartographica Helvetica


Summary

Kaleidoscope of Swiss cartography

On the occasion of the International Map Year, the Swiss Society of Cartography SSC presented the 'Map of the Week' blog. The 70 documents shown between August 2015 and December 2016 represent a cross section of Swiss cartography. A selection of 58 of these documents is printed here, half of which are contemporary and historical productions. The oldest maps date back to the early 16th century, whereas the most recent map was created in 2016. Most of the maps shown here are typical of what Swiss cartography is known for, and some are even world-famous: topographic maps, hiking maps, city maps, street maps and school maps. Furthermore, there are numerous thematic maps (folklore, navigation, archaeology, sports, etc.) and various map-related representations (touristic bird's-eye views, panoramas, a relief model, etc.). An extraordinary item is a globe which can also be used as a drinking cup. Underground and lunar maps are also included, and maps of imaginary places were not left out either. Some of the authors and producers of the displayed maps are well-known cartographic publishing houses and federal institutions, whereas others are silent achievers in private industry. In addition to professionals in cartography, others such as a minister, a spy and an artist have their place as well.

Each map is accompanied by a short and easily understood commentary. The texts offer profound information, go into humorous or absurd detail, or try to question our understanding of maps and cartography. There is also mention of cartographic procedures and reproduction techniques, including the almost forgotten techniques of typometry and printing on silk. Furthermore, a recipe for a relief map is displayed as well as a letter to a literally trailblazing map author. The comments for this edition have been reviewed, supplemented and updated. And just like with a real kaleidoscope, it doesn't make any difference where one starts to read and look.

Translation by Christine Studer

Price: Switzerland CHF 25.–, Europe/Overseas CHF 28.– (shipping included). (order address)


Review (in German)

  • Daniel Anker auf bergliteratur.ch: Ein wunderbares, höchst interessantes Kaleidoskop von schweizerischen Kartenwerken, farbig präsentiert, informativ und unterhaltsam kommentiert. Ein ungeahntes Schau- und Lesevergnügen. (2. November 2017).

© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Imprint)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS

Kontakt | Impressum | English



Cartographica Helvetica


Zusammenfassung

Kaleidoskop der Schweizer Kartografie

Anlässlich des Internationalen Jahrs der Karte präsentierte die Schweizerische Gesellschaft für Kartografie SGK den Blog «Karte der Woche». Die zwischen August 2015 und Dezember 2016 vorgestellten 70 Dokumente sind ein Querschnitt des Schweizer Kartenschaffens. Daraus ist hier eine Auswahl von 58 abgedruckt. Je rund die Hälfte der abgebildeten Karten sind aktuelle und historische Produktionen. Die ältesten Karten stammen aus dem frühen 16. Jahrhundert, die jüngste von 2016. Gezeigt werden unter anderem typische Karten, für die die Schweizer Kartografie bekannt oder sogar weltberühmt ist: topografische Karten, Wanderkarten, Stadtpläne, Strassenkarten und Schulkarten. Zu entdecken gibt es im Weiteren zahlreiche thematische Karten (für die Volkskunde, die Schifffahrt, die Archäologie, den Sport usw.) und verschiedene kartenverwandte Darstellungen (touristische Vogelschaukarten, Panoramen, ein Reliefmodell usw.). Ein ganz besonderes Stück ist ein Globus, den man übrigens auch als Trinkbecher benutzen kann. Karten des Unter- und Überirdischen fehlen ebensowenig wie Karten von imaginären Orten. Die Autoren oder Hersteller der vorgestellten Dokumente sind teilweise sehr bekannte kartografische Verlage und staatliche Institutionen, teilweise aber auch stille Schaffer des Privatgewerbes. Neben den gelernten Berufsleuten der Kartografie haben auch ein Pfarrer, ein Spion und eine Künstlerin ihren Auftritt.

Jede Karte wird abgebildet und mit einem kurzen, in sich abgeschlossenen Kommentar vorgestellt. Die Kommentare bieten Hintergründiges, gehen auf witzige oder absurde Details ein oder versuchen, unser Verständnis von Karten und Kartografie zu hinterfragen. Zur Sprache kommen auch kartografische Techniken und Reproduktionsverfahren, darunter die heute fast vergessene Typometrie und der Kartendruck auf Seide. Abgedruckt sind ausserdem ein Rezept für eine Reliefkarte und der Brief an einen buchstäblich wegweisenden Kartenautor. Die Kommentare sind für diese Ausgabe durchgesehen, ergänzt und aktualisiert worden. Wie in einem echten Kaleidoskop spielt es keine Rolle, wo man mit schauen und lesen beginnt.

Preis: Schweiz CHF 25.–, Europa/Übersee CHF 28.– (inklusive Versand). (Bestelladresse)


Rezension

  • Daniel Anker auf bergliteratur.ch: Ein wunderbares, höchst interessantes Kaleidoskop von schweizerischen Kartenwerken, farbig präsentiert, informativ und unterhaltsam kommentiert. Ein ungeahntes Schau- und Lesevergnügen. (2. November 2017).

© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Impressum)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS