Contact | Imprint | Deutsch



Cartographica Helvetica


Summary

Travel maps in Switzerland: from the beginnings to the 20th century

The strip-format Tabula Peutingeriana or "Peutinger Map" from the 12th century is the first example of a travel map. It shows the road network of the late Roman Empire, leading from the British Isles over the Mediterranean Sea and the Middle East to India and Central Asia.

It was not until the end of the 15th century that pilgrim travel maps with correct geographical orientations developed from the hand-written and later on printed itineraries. The increase of commercial traders and educational journeys as well as pilgrimages constituted the main reason for the development of these types of maps. The approaching Holy Year 1500 and the ensuing desire to journey to Rome further promoted the publication of pilgrim maps in Central Europe. Switzerland was considered an important transit country.

Because the thematic content was practically the same, pilgrim travel maps also developed simultaneously as the first road maps by Erhard Etzlaub (1501) and Georg Erlinger Das heilig Römisch reich mit allen landtstrassen usw. (1515). One hundred years later, the intensification of postal traffic led to a further type of map which also included routes, travel distances and times.

Emerging tourism in Switzerland during the second half of the 18th century was interested not only in cities but also found the Bernese Oberland very appealing. This was primarily due to the budding interest in nature during the Age of Enlightenment and the relatively easily accessible and mysterious phenomena of glaciers and waterfalls. Furthermore, comprehensive travel literature as well as corresponding maps evolved.

Up to the beginning of the 19th century, the horse-drawn stagecoach was the only means of public transportation. From 1837 on, steamboats regularly navigated the Upper Rhine River to Basel. In 1844 the railroad line from Strasbourg to the center of Basel was completed and ran on a regular train schedule. At the same time the Erste Post & Dampfschifffahrt Reise Carte der Schweiz was reprinted with an additional symbol representing the railroad line. These small-scale maps were not used for local orientation but to get a general view of the entire communication network.

Beginning with the Cyclists' Touring Club (CTC) in 1878, national cycling organizations sprang up all across Europe and the first individual means of transportation was born, especially after Dunlop invented the pneumatic tire in 1888. Cycling over longer distances required special information and another kind of map was called for. Around the turn of the century the technical development of motorcycles and automobiles had advanced enough that editors changed the titles of the cycling maps in order to also include motorized users.

The founding of the Swiss Alpine Club (SAC) in 1863 marked the publication of the first standardized hiking maps in Switzerland. Because the routes were not as dense compared with today's routes, editors often combined summer and winter tourism and called their publications excursion maps. Besides the passes, bridle paths and mountain trails, there was no touristic information shown on these maps; colored markings of suggested hiking trails did not appear until after the turn of the century.

Translation by Christine Studer

Price: Switzerland CHF 25.–, Europe/Overseas CHF 28.– (shipping included). (order address)


© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Imprint)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS

Kontakt | Impressum | English



Cartographica Helvetica


Zusammenfassung

Reisekarten der Schweiz: von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert

Das erste Beispiel einer Reisekarte ist die streifenförmige Tabula Peutingeriana oder «Peutingersche Tafel» aus dem 12. Jahrhundert. Sie zeigt das Strassennetz im spätrömischen Reich von den Britischen Inseln über den Mittelmeerraum und den Nahen Osten bis nach Indien und Zentralasien.

Es dauerte dann bis Ende des 15. Jahrhunderts, bis aus den handgeschriebenen und später auch gedruckten Itinerarien die ersten Pilgerkarten mit geographisch richtiger Orientierung entstanden. Die Zunahme von Handels- und Bildungsreisenden sowie die Pilgerfahrten bildeten den Hauptgrund zur Entwicklung dieses Kartentyps. Das herannahende Heilige Jahr 1500 und das mit ihm verbundene Bedürfnis zu einer Reise nach Rom förderte die Herausgabe von Pilgerkarten in Mitteleuropa. Die Schweiz bildete hier ein wichtiges Durchgangsland.

Wegen des thematisch praktisch gleichen Inhaltes entstanden aus den Pilgerkarten gleichzeitig die ersten Landstrassen-Karten von Erhard Etzlaub (1501) und Georg Erlinger Das heilig Römisch reich mit allen landtstrassen usw. (1515). Ein Jahrhundert später führte die Intensivierung des Postverkehrs zu einem weiteren Kartentyp, der zusätzlich Routen, Wegdistanzen und Reisezeiten beinhaltete.

Der aufkommende Fremdenverkehr in die Schweiz interessierte sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts neben den Städten sehr stark für das Berner Oberland. Das lag an der aufkeimenden Naturbegeisterung der Aufklärungszeit mit den relativ leicht erreichbaren, geheimnisumwitterten Phänomenen der Gletscher und der Wasserfälle. Dazu entstanden rasch eine umfangreiche Reiseliteratur sowie entsprechendes Kartenmaterial.

Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts bildete die Pferdepost das einzige öffentliche Verkehrsmittel. Ab 1837 befuhren dampfbetriebene Schiffe regelmässig den Oberrhein bis Basel. 1844 wurde die Eisenbahnlinie Strassburg–Basel bis in die Innenstadt fertiggestellt und ein regelmässiger Fahrplan eingeführt. Gleichzeitig wurde die Erste Post & Dampfschifffahrt Reise Carte der Schweiz mit einer Signatur für die Eisenbahn ergänzt und neu gedruckt. Diese kleinmassstäbigen Karten dienten weniger der lokalen Orientierung, sondern der Übersicht über das gesamte Verkehrsnetz.

Beginnend mit dem Cyclists' Touring Club (CTC) 1878 entstanden in ganz Europa nationale Radfahrerorganisationen. Das erste Verkehrsmittel für Individualreisende war geboren, vor allem mit der Erfindung von Dunlops Luftreifen im Jahre 1888. Zum Radfahren über grössere Entfernungen benötigte man spezielle Informationen, was einen weiteren Kartentyp erforderte. Um die Jahrhundertwende war die technische Entwicklung von Motorrädern und Autos so weit fortgeschritten, dass die Verleger die Titel der Radfahrerkarten änderten, um die motorisierten Nutzer einzubeziehen.

Mit dem 1863 gegründeten Schweizer Alpen-Club (SAC) wurden in der Schweiz erste institutionalisierte Wanderkarten herausgegeben. Weil in den Anfängen des Wanderns im heutigen Sinne das Routennetz noch nicht so dicht war, kombinierten die Herausgeber oftmals den Sommer- mit dem Wintertourismus und benannten ihr Werk treffend Exkursionskarten. Neben den Passübergängen, Saumpfaden und Alpwegen gab es noch keine touristischen Informationen; eine farbige Kennzeichnung von empfohlenen Wanderwegen erfolgte erst nach der Jahrhundertwende.

Preis: Schweiz CHF 25.–, Europa/Übersee CHF 28.– (inklusive Versand). (Bestelladresse)


© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Impressum)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS