Kontakt | Impressum



Cartographica Helvetica


Zusammenfassung

Matthias Weber:

Die Erkundung Zentralasiens – der Nachlass Sven Hedins in der «Sammlung Perthes Gotha»

Cartographica Helvetica 46 (2012) 25–37

Zusammenfassung:

Der umfangreiche und vielschichtige Nachlass Sven Hedins stellt ein ausgezeichnetes Beispiel für das in der «Sammlung Perthes Gotha» überlieferte Material dar. Archivalien, Buchbestände und Karten vermitteln in der Gesamtschau bis dahin kaum bekannte Details des wissenschaftlichen Schaffens von Sven Hedin. Zudem machen sie nachvollziehbar, wie seine geographischen Erkundungen im Verlag Perthes in eine moderne Kartierung Zentralasiens umgesetzt wurden. Für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Person und des Wirken Hedins wie auch im weiteren Sinne für die Erforschung von Kartenherstellungsprozessen sollte sein in der Sammlung Perthes überlieferter Bestand in Zukunft berücksichtigt werden. Eine Übersicht des Nachlasses wird deshalb demnächst über das Internetportal der Sammlung Perthes öffentlich zugänglich gemacht.


Bibliographische Anmerkung


© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Impressum)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS