Kontakt | Impressum



Cartographica Helvetica


Zusammenfassung

Peter H. Meurer:

Die Illustrationen der Basler Guicciardini-Ausgabe 1580

Cartographica Helvetica 4 (1991) 17–21

Zusammenfassung:

1580 erschien in Basel, gedruckt von Sebastian Henricpetri, die Niderlands Beschreibung. Dies ist eine von Daniel Federmann ins Deutsche übertragene Fassung von Lodovico Guicciardinis Descrittione di tutti i Paesi Bassi.

Die meisten Karten und Stadtansichten dieser Ausgabe wurden von älteren Holzstöcken gedruckt, welche ursprünglich (1544) für Sebastian Münsters Cosmographia geschnitten worden waren: die 3 Karten des Rheinlaufs, die 5 niederländischen Regionalkarten und alle fiktiven Stadtansichten.

12 der 14 nicht-fiktiven Pläne und Ansichten niederländischer Städte sowie die Übersichtskarte dieses Landes sind getreue Kopien nach Vorlagen in der Originalausgabe der Descrittione (Antwerpen 1567). Sie wurden erstmals für die Cosmographia von 1574 geschnitten. Der gleiche Künstler, der die Übersichtskarte von 1574 schnitt, schuf auch die Druckstöcke für den neuen Kartensatz, der ab 1588 in Münsters Cosmographia enthalten ist.


© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Impressum)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS