Kontakt | Impressum



Cartographica Helvetica


Zusammenfassung

Elly Dekker, Peter H. Meurer und Renae Satterley:

Zwei Himmelskarten nach Dürer bei Johannes Noviomagus (Köln 1537)

Cartographica Helvetica 42 (2010) 39–53

Zusammenfassung:

Johannes Noviomagus (ca. 1509–1569) war von 1532 bis 1541 Dozent für Latein am Gymnasium Montanum, das einen Teil der Artesfakultät der Universität Köln bildete. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen ist eine neue Ausgabe (Köln 1537) des Sternkatalogs im Almagest von Ptolemäus. Sie folgt der lateinischen Übersetzung des Georg von Trapezunt; die Sternkoordinaten sind neu berechnet. Laut dem Buchtitel sind dieser Ausgabe Illustrationen der 48 Sternbilder beigefügt. Allerdings haben zwei Generationen von Bibliographen vergeblich versucht, ein Exemplar mit diesen Abbildungen aufzufinden. Kürzlich ist nun in der Middle Temple Library in London ein solches komplettes Exemplar entdeckt worden.

Die Illustration besteht in zwei Holzschnittkarten der nördlichen und südlichen Hemisphäre, die den beiden Himmelskarten Albrecht Dürers von 1515 sehr ähnlich sind. Die Holzschnitte werden dem Kölner Künstler Anton Woensam (1492/1500–1541) zugeschrieben. Ebenfalls erhalten geblieben ist eine handgezeichnete Vorlage. Eine detaillierte astronomische Analyse zeigt, dass die beiden Kölner Karten im Vergleich mit den Karten Dürers vielfach überarbeitet sind. Diese Korrekturen haben eine Verbindung zum frühen Werk des Kölner Kartographen und Instrumentenmachers Caspar Vopelius (1511–1561). Zahlreiche Fehler in Entwurf und Ausführung lassen aber vermuten, dass die beiden Karten von Noviomagus selbst entworfen wurden. Überhaupt passen sie nicht wirklich zu seiner Teilausgabe des Almagests. Des weitern enthält eine Widmung an den einflussreichen Kölner Geistlichen Reinhard von Westerburg-Leiningen einige Druckfehler. Die Summe dieser Mängel mag erklären, warum die meisten Exemplare des Buches ohne diese Kartenbeilage auf den Markt gekommen sind.


© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Impressum)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS