Kontakt | Impressum



Cartographica Helvetica


Zusammenfassung

Georges Grosjean:

Karte des bernischen Staatsgebietes 1638 von Joseph Plepp

Cartographica Helvetica 12 (1995) 13–17

Zusammenfassung:

Joseph Plepp war ein begnadeter Kartograph, der die beste einblättrige Karte des bernischen Territoriums kompilierte. Er reduzierte die monumentale Karte von Thomas Schoepf (1577), fügte einige interessante Details von Orten, die er kannte, hinzu und konnte trotzdem noch 90% des Namengutes übernehmen. Es sieht so aus, als ob er so schnell wie möglich eine Übersichtskarte herausgeben wollte, ohne falsche Objekte zu korrigieren oder fehlende ausserhalb der Staatsgrenzen zu ergänzen.


Bibliographische Anmerkung

  • Bearbeitete Version von: Karte des bernischen Staatsgebietes 1638 von Joseph Plepp. Köniz, 1974.

© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Impressum)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS