Kontakt | Impressum



Cartographica Helvetica


Zusammenfassung

Madlena Cavelti Hammer:

Das Zeitalter der Entdeckungen – eine Herausforderung für die Kartographie

Cartographica Helvetica 6 (1992) 2–7

Zusammenfassung:

Der Beitrag gibt einen Überblick über das Zeitalter der Entdeckungen. Anhand einiger Beispiele wird gezeigt, wie Amerika kartiert wurde.

Bei der Verbreitung des geographischen Wissens spielten Taschenatlanten eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie waren handlich und preiswert und erfreuten sich beim Publikum grosser Beliebtheit.

Taschenatlanten sind in der Literatur bisher eher vernachlässigt worden. Der vorliegende Beitrag umfasst nun auch ein Kapitel zum Taschenatlas von Petrus Bertius. Dieser Taschenatlas erschien zuerst bei Barent Langenes (1598) und später bei Petrus Bertius (1600) unter dem Titel Tabularum Geographicarum Contractarum in lateinischer Sprache. Es folgten weitere, zum Teil erweiterte und in verschiedene Sprachen übersetzte Ausgaben.


© 1990–2017 Cartographica Helvetica (Impressum)

Logo Valid HTML 4.01 Logo Valid CSS